Leistungsnachweis der Feuerwehren 2013: Auszeichnung für die Löschgruppe Südlengern

Quelle: www.kfv-herford.de von Jens Vogelsang

Die Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern hat besonders schnelle und zuverlässige Feuerwehrleute in ihren Reihen. Sie konnte den diesjährigen Leistungsnachweis mit den Plätzen 1 und 3 für sich entscheiden. Während einer Feierstunde zeichnete Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer die Siegermannschaften mit Pokalen aus.
Der Leistungsnachweis ist ein Test aus praktischen und theoretischen Feuerwehraufgaben sowie einem sportlichen Teil, der nach landeseinheitlichen Richtlinien einmal jährlich durchgeführt wird. Beim Wettbewerb waren 36 Gruppen mit rund 400 Aktiven an den Start gegangen. Im praktischen Teil des Leistungswettbewerbs 2013 war unter anderem eine Löschübung mit drei C-Rohren vorzuführen. Die jeweils neunköpfigen Gruppen hatten dabei das Schlauchmaterial auf der abgesperrten Straße über eine Distanz von 70 Meter auszurollen. Anschließend waren drei Zielklappen mit dem Wasserstrahl zu treffen. Maximal fünf Minuten hatten den Wehrleuten dafür zur Verfügung gestanden. Außerdem waren Feuerwehrknoten vorzuführen, Wissensfragen aus dem Bereich der Ersten-Hilfe sowie Digitalfunk zu beantworten und ein Staffellauf zu absolvieren. Am Ende konnte die Gruppe Kirchlengern-Südlengern 2 in allen Übungsteilen glänzen. Sie hatte sich beim Löschangriff nicht einen Fehler erlaubt und belegte mit einer Übungszeit von 172 Sekunden schließlich den ersten Platz. Stolz nahmen die Männer unter Leitung von Gruppenführer Tobias Hurlbrink den Siegerpokal und die Wandertrophäe aus den Händen des Kreisbrandmeisters entgegen. Während sich die Löschgruppe Löhne-Ort 2 mit einer Übungszeit von 183 Sekunden den 2. Platz sicherte, ging Rang 3 an die Mannschaft Kirchlengern-Südlengern 1 (Übungszeit 187 Sekunden) und damit ebenfalls in den südlichen Teil der Elsegemeinde. Der Kreisbrandmeister dankte den Siegermannschaften ganz besonders: „Ihr habt einen vorbildlichen Einsatz gezeigt!“

Die geehrten Teilnehmer/innen am Leistungsnachweis 2013 sind:

Platz 1 - Löschgruppe Südlengern 2
Tobias Hurlbrink (Gruppenführer), Tim Erdbrügger (Maschinist), Carsten Dörner (Angriffstruppführer), Tim Dressler (Angriffstruppmann), Jan Dressler (Wassertruppführer), Alexander Langner (Wassertruppmann), Stephan Hamel (Schlauchtruppführer), Holger Klann (Schlauchtruppmann), Matthias Kuhle (Melder)

Platz 3 - Löschgruppe Südlengern 1
Matthias Kuhle (Gruppenführer), Tim Erdbrügger (Maschinist), Stephan Hamel (Angriffstruppführer), Mareike Laduch (Angriffstruppmann), Daniel Lange (Wassertruppführer), Dennis Hartschwager (Wassertruppmann), Tobias Hurlbrink (Schlauchtruppführer), Alexander Lange (Schlauchtruppmann), Holger Klann (Melder)